Besuch am 11.Oktober 2009

Der Herbst ist da und wir fahren zum ersten Mal nach dem Kauf am 10.September unser Fohlen in Birnbaum besuchen. Dirk und Clara sind mit dabei und wir kommen nach 2 1/2 Std. Fahrt mit nur einem kleinen Stau um kurz vor drei bei den Pferdefreunden an. Die Fohlen sind in ihrem Laufstall und alle rund 20 Köpfe stecken in der großen Rundraufe, die bis zum Rand vollgefüllt ist, aus der sie eifrig Heu knabbern. Der Tag ist sehr dunkel und die Fohlen bleiben wohl lieber drinnen-bei Kunstlicht lassen sich also leider nicht viele schöne Fotos machen.

Aber so viel sei gesagt: Mathilda geht es gut, sie hat fast keine Schrammen und steht immer schön dabei und isst. Die fehlende Milch hat ihr ein bißchen ihre Baby-Rundungen genommen, aber da sie gutes Heu, Hafer und Mineralfutter bekommt, mache ich mir keine Sorgen.


Alle Fohlen stehen bei unsrer Ankunft dicht zusammen um die Rundraufe und mampfen in frieden Heu.


Mathilda frisst wohl gerne mit Haflingern zusammen, denn entweder stehen sie bei ihr, oder sie geht zu ihnen.


Oh!.. Da draußen kommt Nachschub.. eigentlich würde ich ja gerne kucken gehen, aber ich bleib lieber drin. Draußen stürmt es und ist nass...


Drei Hengste machen sich derweil draußen im Auslauf an der Schubkarre mit frischem Heu zu schaffen...


Mathilda bleibt lieber bei ihrem Hafi-Freund und mümmelt an einem Haufen Heu, der auf dem Weg zur Raufe von der ersten großen Heu-Schubkarre gefallen ist.


Diesmal bekommen wir leider tatsächlich kein Draußen-Foto von Mathilda, sie quetscht sich nämlich bald schon wieder zwischen die anderen und frisst an der Raufe weiter...

 

Nach drei Stunden im Fohlenstall sind wir ziemlich dreckig und verfroren und fahren vor Anbruch des Heimwegs nach Pferd müffelnd noch bei BurgerKing vor. Der nächste Besuch wird leider voraussichtlich erst Anfang Dezember sein... Solange lassen wir Mathilda wieder alleine bei ihren Freunden und in der Obhut der Kleber-Frauen.

Besuch am 29.November 2009

Endlich ist es wieder so weit! Ich fahre mit Annika vom Löwenhof um halb elf zuhause los und wir sind diesmal ohne Stau in weniger als 2 1/2h in Birnbaum. Ich bin gespannt, wie mein Fohlen aussieht und wie es ihm geht, da ich von Frau Kleber per email erfahren habe, dass manche Fohlen einen Pilz entwickelt haben. Mathilda ist auch betroffen, wurde aber schon geimpft. Außerdem will ich unbedingt sehen, ob sie schon gewachsen ist, ob die Mähne schon "umgefallen" ist und ob sie auch schon Winterfell hat.

Ich bin sehr überrascht, denn...


... Mathilda ist ganz schwarz geworden und ein ganzes Stück gewachsen! Sie wartet am Tor, als hätte sie gewusst, dass wir kommen!


Heute sind die Fohlen alle draußen und beschäftigen sich mit den großen Warmblut-Nachbarn. Mathilda taucht mitten drin ab.


Alles wird untersucht und die Menschen da im Paddock sind seeeehr interessant.


Der kleine Knopf - Mathildas kleiner Haflinger-Freund ist auch mit von der Partie.


Ach.. hätten wir doch noch ein bißchen mehr Zeit... solche Augen!


Mathilda hat überall kleine kahle Stellen. Hoffentlich gibt sich das wieder schnell. Ansonsten weiß sie ganz genau, wer so gut für sie ist :-)


Immer wieder taucht sie bei mir auf, meine kleine Winter-Rapp-Maus.


Annika hat auch ihren Stern gefunden. Lauras Stern.


Guut.. ab und zu drückt sich Mathilda mal neugierig dazwischen.


Annika mit "unsren" zwei Stuten... vielleicht können wir sie ja zusammen holen?!


Die Mähne ist übrigens auch umgefallen!


Oh! Baby-Knopf ist müde! Wer gibt ihm ein weiches Bettchen???


Mathilda kaut auf ihrer ersten Baby-Möhre! Erst mal hat sie sie zwar ein paar mal ausgespuckt, aber am Ende hat sie auch gemerkt, dass das tatsächlich essbar ist, was da wie ein kleiner Finger aussieht... ob das vorteilhaft war?

 


Annika und Laura machen in der Zeit den "Popo-Tanz"...


Mein "Gespann" ist auch noch da! Die Mähnen sind nachgewachsen, die Fohlen sind größer geworden UND noch zu haben!


Mathilda kuckt nach einiger Zeit schon immer in Richtung Hof, es ist Nachmittag und da müsste bald die nächste Ration Heu herkommen..

Nach erneuten drei Stunden Fohlenbesuch treten wir dann die Heimfahrt an. Annika kreist "Klein Mü" im Kopf herum und wir überlegen schon, wie wir unsere beiden Fohlen nach Hause holen können, wenn Annika denn ihre Familie von einem Schlachtfohlen begeistern kann...

Ansonsten komme ich in vier Wochen schon wieder, auch wenn ich alleine Schlachtfohlenbesitzer bleiben sollte.

Besuch am 30.Dezember 2009

Zum letzten Mal in diesem Jahr fahren Mathildas Patentante Litla, Caroline und ich nach Birnbaum, um unser Fohlen zu besuchen. Heute braucht sie ein neues Halfter, weil sie aus ihrem Baby-Halfter schon herausgewachsen sein soll. Ich bin seeehr gespannt!


Kaum hat Caroline den Fohlenstall betreten, hat sie auch schon "ihr" Fohlen gefunden. Es ist der graumähnige Gespann-Hengst.


Mathildas Fohlenhalfter könnte man jetzt tatsächlich nicht mehr weiter stellen und so ziehe ich ihr ein altes Halfter von Antaris an. Ich hoffe, das reicht bis in den Frühling.


Kermit und der andere Gespann-Hengst turteln draußen im Regen mit Litla.


Caroline schmust ihren Hengst und die Fohlen dösen ein bisschen. Kermit ist auch dabei.


Wir führen Mathilda mal nach draußen ins Helle. Das geht sehr gut, sie kommt willig mit uns.


Litla ist total begeistert, wie groß Mathilda schon geworden ist.


Caroline und ihr Fohlen sind ein Herz und eine Seele.


Mathilda und ich auch :-)


Litla neben dem 10-Monate alten Riesenfohlen.


Mathilda ist in der Tat schon wieder gewachsen. UND sie kann jetzt alle vier Hufe geben!


Dann verabschieden wir uns schon wieder von den Fohlen, da es ziemlich kalt und nass ist.


Aber bevor wir entgültig wieder nachhause fahren, besuchen wir noch die großen Kaltblüter.

Der 3 1/2 jährige Noriker-Wallach Ivanhoe ist mein Liebling. Vielleicht sieht Mathilda ja später auch so aus?!

Für die Rückfahrt habe ich mir dieses Mal eine frische Jacke und saubere Schuhe mitgenommen. Traditionell halten wir bei Burger King und Nordsee und werden von Caroline zum Essen eingeladen. Jetzt besuchen wir Mathilda noch zwei Mal und können sie beim dritten Mal vielleicht endlich mitnehmen! Aber das dauert ja noch sooooo lange... Rutsch gut, kleines Fohlen!