Die wilde Hilde


Geboren: 24.04.2009
Gehört zu mir seit: 10.09.2009

Rasse: Norikerstute von Heros Schaunitz
Stockmaß: 167cm

Gewicht: 900kg

Eisengröße: 7

 

Meine Mathilda ist etwas ganz Besonders für mich. Wir haben uns irgendwie gesucht und gefunden. Sie ist ein Noriker-Schlachtfohlen aus Abtenau in Österreich und wäre, wenn die Pferdefreunde Birnbaum nicht gewesen wären, auf dem Weg nach Italien, dort im Schlachthaus oder nach der Fohlenmast gestorben.

Seit dem Tag, an dem sie bei mir ist, ist mein Leben nicht mehr das selbe. Wir haben schon so viel zusammen erlebt - uns gefreut und gelitten, viel von- und miteinander gelernt und uns gestritten und wieder vertragen. Sie ist kein einfaches Pferd mit viel "Spirit" und einer Menge eigener Meinung. Aber grade deshalb kann ich von ihr so viel lernen. Nicht nur über Pferde, sondern auch über mich selbst.

Wie heißt es so schön: "Dein Pferd ist dein Spiegel. Es schmeichelt Dir nie. Es spiegelt dein Temperament. Es spiegelt auch deine Schwankungen. Ärgere dich nie über dein Pferd. Du könntest dich ebenso über dich selbst ärgern."

 

Ich liebe sie, so wie sie ist, auch wenn sie mich ab und zu zur Verzweiflung bringt und meine Nerven mit ihren Wehwehchen manchmal ganz schön strapaziert. Aber wer weiß, für was es gut ist. Ich halte jedenfalls zu ihr. Egal, was passiert. Wir gehören zusammen.


Die Aufmerksame Hilde ist ein höchst intelligentes und aufmerksames Pferd. Sie lernt super schnell. Auch das, was sie nicht soll..
Sie muss immer beschäftigt werden und sich bewegen. Man muss gute Argumente haben, wenn man etwas von ihr möchte, das sie für sich als nicht sinnvoll ansieht. Hat man sie gewonnen, ist es wundervoll mit ihr zu arbeiten. Die Sympathie eines so großen, schlauen, starken Pferdes auf seiner Seite zu haben, ist ein wahnsinnig tolles Gefühl.